Unser Hauptanliegen ist es, Mitgliedern einen umfangreichen Service anzubieten, mit dem sie ihren beruflichen Alltag erfolgreicher gestalten können. Der VKK unterstützt Sie…

• mit individueller und fachbezogener Beratung
  • durch qualifizierte Weiterbildung
  • bei der Personalsuche
  • mit aktuellen Fachbeiträgen

Die VKK-Aktivitäten im Überblick

Individuelle und fachbezogene Beratung

Bei Fachfragen zum Lebensmittel- und Arbeitsrecht, Problemen im Berufsalltag, Managementlösungen in Krisensituationen – Wir verstehen uns als Ansprechpartner für jede Problemstellung unserer Mitglieder und sorgen für zeitnahe, fachkundige Hilfe.

Qualifizierte Weiterbildung

Aktualität und Praxisbezug stehen bei der Auswahl unseres Seminar- und Weiterbildungsangebotes an erster Stelle. Zu den Hauptthemen zählen z. B. Kalkulation, Budgetierung, Personalwesen, Lebensmittelrecht und Qualitätsmanagement. Wir arbeiten in enger Kooperation mit dem Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz e.V. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Hotelakademie bieten wir den Studiengang zum Verpflegungsbetriebswirt an.

Aktive Netzwerkpflege

Aktives Verbandsleben heißt immer auch Erfahrungen auszutauschen, Hilfestellung zu geben, Kontakte zu vermitteln oder über Fachthemen zu diskutieren. Das findet in unserem Verbandsleben statt – auf Augenhöhe und ohne Konkurrenzgedanken.

Unterstützung bei Personalsuche

Um qualifizierte Bewerbungen zu erhalten, sollte die Stellenausschreibung besonders auf die Aufgaben, Kompetenzen und erforderlichen Qualifikationen eingehen und detailliert beschreiben. Hierzu haben wir 12 Musterformulare für Positions-/Stellenbeschreibungen entwickelt. Für Mitglieder ein kostenloser Service!

Öffentlichkeitsarbeit

Im Management-Magazin für die Gemeinschaftsgastronomie GVMANAGER berichten wir über unsere Aktivitäten und informieren mit fachbezogenen Beiträgen. Unsere Mitglieder erhalten alle Ausgaben kostenlos.

Mitarbeit im DIN-Ausschuss

Unsere Kompetenz ist gefragt – als Fachleute aus der Praxis erarbeiten wir gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Normung eine DIN Norm für den Großküchenbereich.